Eigentlich war die Buchhaltung nie das was ich anstrebte, doch dann habe ich darin meine Leidenschaft und Berufung gefunden und mein gesamtes Berufsleben im externen Rechnungswesen verbracht. Begonnen im Kreditorenbereich habe ich in meinen letzten Berufsjahren im Angestelltenverhältnis das externe Rechnungswesen eines internationalen Konzerns mit über 10.000 Mitarbeitenden und Konzernmutter in Wien geleitet.

Um dies zu erreichen, musste ich mich bereits in meinem Angestellten-Berufsleben stets weiterentwickeln und weiterbilden. Ich habe neben meinem Job ein BWL-Studium an der WU Wien absolviert und habe einen MSc-Abschluss im externen Rechnungswesen, sowie eine systemisch-analytische Business-Coach-Ausbildung.

Einen weiteren Schliff meiner Persönlichkeit gab mir der Schritt vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit. Ich habe mich für den Weg der Selbstständigkeit entschieden, weil ich meiner Leidenschaft unbegrenzt nachgehen möchte, weil ich mein erlangtes Wissen gerne an andere weitergebe und weil ich in meinem Bereich etwas bewegen möchte. Der Schritt in die Selbständigkeit ist kein einfacher, er fordert zunächst viel, bis er irgendwann zurückgibt. Es ist ein Wandlungs- und Veränderungsprozess in vielen Bereichen, aber vor allem an sich selbst. Aber, da Veränderung die einzige Konstante ist, wird dies nicht mein letzter Entwicklungsschritt gewesen sein.

Zurzeit jedenfalls berate und unterstütze ich mit meinem Unternehmen cb evolvere Unternehmen und Einzelpersonen in Agenden des externen Rechnungswesens und unterrichte am WIFI Wien im Zuge der Buchhalterausbildung.

 

Wie kommt es zu meinem Firmennamen: cb evolvere – cb das bin ich – Carola Berthold – und evolvere bedeutet sich entwickeln, sich entfalten, sich herausrollen, also über sich hinauswachsen. Ich selbst musste auf meinem Weg in die Selbstständigkeit viele Hürden überwinden, ständig über mich hinauswachsen und mich weiterentwickeln. Ein regelrechter Transformationsprozess, der aber nötig war, um meine Ziele und Träume zu erreichen. Und dabei möchte ich mit meinem Unternehmen andere unterstützen, sei es die Entwicklung eines Unternehmens oder die Entwicklung von Persönlichkeiten…